Klimagerechtigkeit

Klimaschutz wird nur erfolgreich sein, wenn er sozial gerecht ist. Was wie eine Binsenweisheit klingt, ist der Kern dessen, was Klimagerechtigkeit meint: Es sind Kolonialismus und Industrialisierung, die brutale Ausbeutung von Mensch und Natur, die am Beginn der Klimakrise stehen. Dem Boden Ressourcen zu entziehen, die über Jahrmillionen Gase gespeichert haben, die die Erderhitzung antreiben, hat die kapitalistische Dampflok in den Industriestaaten angefeuert, während sie den globalen Süden in Abhängigkeit gehalten hat. Wer diese kolonialen Verhältnisse nicht beseitigen will, begreift Entwicklungshilfe nur als Almosen.

Politik für Klimagerechtigkeit bedeutet, „nicht nachhaltige Energie- und Landnutzung, Lebensstile sowie Konsum- und Produktionsmuster“ zu hinterfragen, die Jim Skea vom Weltklimarat bei der Vorstellung des dramatischen dritten Teils des jüngsten IPCC-Berichts als Ursachen der Klimakrise angeprangert hat. Deshalb macht Klimagerechtigkeit nicht vor Ländergrenzen halt, sondern nimmt Fragen globaler Gerechtigkeit, Ursachen für Hunger, Armut, Katastrophen in den Blick. Deutschland ist historisch gesehen der fünftgrößte Verursacher von klimaschädlichen Emissionen, der Reichtum bei uns – der ungleich verteilt ist – hat seine Grundlage in der Armut der Staaten des globalen Südens. Hier machen Konzerne Kasse, während die Folgen ihres Tuns zu zahlreichen Katastrophen in den Staaten führt, die nicht davon profitieren. Doch zunehmend erreicht die Klimakrise auch uns im Norden, mit Dürren, Überflutungen, Hitzetoten.

Insofern ist eine Politik für Klimagerechtigkeit eng verbunden mit Sozial- und Gesundheitspolitik: Durch Luftverschmutzung gibt es allein in Europa Hunderttausende vorzeitige Todesfälle pro Jahr, weltweit geht es in die Millionen. Die Opfer der Klimakatastrophe gehen mittlerweile in die Millionen, die monetären Schäden in die Billionen. Betroffen davon sind zu über 90 Prozent Menschen im globalen Süden. Mittlerweile ist Klimaflucht die Hauptursache, warum Menschen ihre Heimat verlassen müssen.

Meine Schwerpunkte:

Melden Sie sich zum Newsletter an

Datenschutzerklärung