21. September 2011 Cornelia Möhring
Der Papst spricht – ohne mich!
Wenn der Papst im Deutschen Bundestag spricht, werde ich nicht im Plenum sitzen, sondern mich an der Gegendemonstration beteiligen.
Der Vatikan und auch Benedikt der XVI. als Person tragen eine große Verantwortung dafür, dass
- wegen des Kondomverbotes des Papstes Hunderttausende in den Ländern des Südens, besonders in Afrika, an Aids erkranken und sterben,
- Frauen und Mädchen in vielen katholisch dominierten Gegenden der Welt immer noch nicht über ihren Körper, ihre Sexualität und Gesundheit selbst entscheiden können und bei illegalen Schwangerschaftsabbrüchen sterben,
- weltweit Schwule, Lesben, Trans- und Intersexuelle verfolgt und diskriminiert werden, weil der Papst ihre Lebensweise und Identität als „unmoralisch“ und „nicht normal“ diskriminiert,
- Frauen in der katholischen Kirche immer noch von allen Ämtern ausgeschlossen sind,
- antidemokratische und rechtsextreme Teile der Kirche durch die - auf persönliches Betreiben des deutschen Papstes - erfolgte Wiederaufnahme der Pius-Bruderschaft gestärkt werden.
Ich respektiere und achte Menschen aller Religionen und Glaubensgemeinschaften. Aber dies alles wissend kann ich dem Auftritt des Papstes im Bundestag nur meine Zustimmung verweigern.
Ich werde gemeinsam mit vielen Tausenden statt dessen an der Gegendemonstration teilnehmen, die unter dem Motto steht „Keine Macht den Dogmen“.
zurück zu: Aktuelles Thema