Kleine Anfrage: Zunehmende Beschäftigung von Frauen

Am 8. März 2015 jährt sich zum 104. Mal der Internationale Frauentag. Das Anliegen der Gleichstellung der Geschlechter ist nach wie vor nicht eingelöst. Das gilt insbesondere für die Arbeitswelt. Seit Jahren wächst die Beschäftigung von Frauen. Erst kürzlich berichtete das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung e. V. in einem Wochenbericht (DIW Wochenbericht 5/2015), dass die Erwerbsquote der Frauen auf einen historischen Höchststand gestiegen ist.

Es stellt sich die Frage, ob und wenn ja, auf welche besonderen Beschäftigungsfeldern und Branchen die wachsende Beschäftigung von Frauen zurückgeht, wie es dort um die Arbeitsbedingungen bestellt ist und ob die Entwicklung der vergangenen Jahre der bisherigen geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung in der Berufswelt entgegengewirkt oder diese verfestigt hat?

Hier die vollständige Anfrage einschließlich der Antworten der Bundesregierung.